Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig,
straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hoch begabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige.
Mit einem Wort:
Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.
(Der Berliner Schulfachmann Andreas Kuhlmann)
;-)))
:o) warum sich mit möglichem zufrieden geben, wenn auch das unmögliche machbar ist??? ab und zu wäre es schon toll, wenn sämtliche kinder gleichzeitig (und vor allem selbständig) die ausrüstung (für oben erwähnte wanderung) anhätten und sich diese in der qualität halbwegs ähnlich wären. liebe grüsse, andrea
vom 22.09.2005, 21.46