Ausgewählter Beitrag
Da stand ich nun mit meinem 20 Euro Gutschein in dieser kleinen Buchhandlung. Rechts Bücher, links Bücher. Über mir Bücher, rings um mich herum Bücher. Ein Paradies. Genau 30 Minuten blieben mir, den Gutschein in Bücher umzuwandeln. 30 Minuten (!) - eine viel zu kurze Zeitspanne für das Paradies.
Alleine durch eine Buchhandlung zu gehen, all diese nagelneuen, wunderschönen Bücher zu betrachten, in die Hand zu nehmen, Klappentexte zu lesen, den Buchgeruch in der Nase....
30 Minuten vergehen da wie im Fluge.
Und dann das Entscheiden. Es schrien so viele Bücher förmlich danach von mir mitgenommen und gelesen zu werden. Nehme ich etwas Spannendes, etwas Seichtes, etwas mit Anspruch. Nehme ich Lieblingsautoren oder wage ich den Schritt in neue Richtungen.
Dann der Gedanke: Ach, schau mal bei den Kinderbüchern. Klar, für Lena und Sophia hätte ich auch ganz viel gefunden. Aber: Es war ja ein Geschenk für mich und warum nicht ohne schlechtes Gewissen etwas für mich aussuchen.
Aber, ach, es war so schwer. Letztlich hatte ich Glück. Bekam ein neues Hardcover Buch zum halben Preis und konnte so für meinen Gutschein folgende beiden Bücher mitnehmen:
Nicht, dass hier nicht genug ungelesene Bücher herum stünden. Und trotzdem kann ich mich so richtig freuen. Über die Bücher. Über die ungestörten 30 Minuten in der Buchhandlung. Über das Glück, dass diese Tage sorgenfrei sind.
augenBloglich 23.12.2004, 15.33
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden