Augenbloglich

mo-hayder - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Mo Hayder

Ich lese in bestimmten Rhythmen und weiß nicht zu sagen, warum das so ist. Mal kann ich wochenlang Historisches lesen, danach monatelang wieder Stefan Zweig - Hesse sowieso immer - aber auch mal eine Weile Krimis und Thriller oder anderes. In der Krimi und Thriller Phase befinde ich mich gerade - die Krimilust taucht in regelmäßigen Abständen bei mir auf. Ich mag es, wenn Bücher zwar spannend, aber vom Niveau her am Rande der Badewanne angesiedelt sind - das unterhält mich, lenkt mich ab, schenkt mir entspannende Stunden.

Auf die Bücher von Mo Hayder wurde ich im buchticket Forum aufmerksam. Obwohl ich mich meist in denselben Genres bewege, lasse ich mich innerhalb dieser Grenzen gerne auf neue, mir bislang unbekannte Autoren ein.

Ich kaufte mir also "Der Vogelmann" und "Die Behandlung" von Mo Hayder. Während ich das Zweitere gerade lese, habe ich den "Vogelmann" schon vor geraumer Zeit ausgelesen.

 "Der Vogelmann" begeisterte mich so gar nicht. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, die Charaktere der "Geschichte" seien noch nicht ausgereift und zuende gedacht. Mir kam es so vor, als gehe die Autorin erste, stolpernde Schritte, selbst noch nicht recht wissend, welche Richtung sie hier und dort einschlagen sollte. Ich wurde bis zum Schluss nicht warm mit den Menschen des Buches und fand die guten Kritiken so ziemlich überzogen und übertrieben. Vergleiche mit Minette Walters und Elizabeth George schienen mir mit jeder Buchseite abwegiger. Es kam keine Erzählung in Fluss und mir kamen viele Buchstellen sehr unbeholfen vor.

Nach dem Lesen habe ich das Buch direkt bei buchticket eingestellt und binnen Minuten war es weggetauscht.

Es dauerte, ehe ich zur "Behandlung" griff. Eher aus dem Zwang heraus: Jetzt hast du es gekauft, jetzt musst du auch hinein schauen. Meine Erwartungen gingen in Richtung: Zehn Seiten lesen, für schlecht befinden, nicht weiter lesen, bei buchticket tauschen.

Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Von Anfang an zog mich die Geschichte in ihren Bann. Die Protagonisten des ersten Bandes, die Ermittler oder besser ein Ermittler hatten Fuß gefasst, seine "Macken" waren mir nun vertraut. Das Einlassen auf das Geschehen und die Menschen ging problemlos und rasch. Ich habe das Buch noch nicht ausgelesen, kann also nur davon berichten, wie es mir jetzt, bis etwas zur Hälfte des Buches ergeht.

Schon trauere ich dem Schnelltausch von "Der Vogelmann" nach, denn ich bin ja so jemand, der gerne vollständige Reihen besitzt, wenn auch ein Buch der Reihe mies ist....

Auch jetzt noch bin ich der Ansicht, dass Mo Hayder keinesfalls in die Riege einer Minette Walters, einer Elizabeth George passt, aber das muss sie ja auch nicht.

Ich finde man liest ihren Büchern schon heraus, dass sie noch am Anfang steht. Ziemlich ungeschickt daher auch von ihr, dass sie in "Die Behandlung" mehrfach namentlich den Mörder aus "Der Vogelmann" erwähnt. Jemand, der mit diesem zweiten Werk beginnt, wird so kaum die Lust verspüren zu ihrem Erstling diesbezüglich zu greifen. Nichts ist schlimmer, als wenn man einem Thriller das Ende vorweg nimmt.

Ich denke, das muss Frau Hayder noch lernen. Ich bin mir sicher: Sie wird das schnell lernen.

Und ich warte bis zum Ende des Buches, ehe ich mich entscheide, ob ich mir den "Vogelmann" wieder besorge oder aber "Die Behandlung" in die Tiefe von buchticket versenken werde!

augenBloglich 12.02.2005, 19.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von pia

Den "Vogelmann" hab ich verschlungen und fand ihn nicht schlecht, die "Behandlung" ebenfalls. Die Idee hinterm "Vogelmann" fand ich schon Klasse.

vom 13.02.2005, 12.26
Antwort von augenBloglich:

Ja, aber meiner Meinung nach gibt es zu viele Bücher mit Ideen, die zwar "klasse" sind, aber von Autoren, die das Schreiben und Erzählen noch ein wenig üben müssen.....


;-)


2. von lunally

Ich musste doch sehr lächeln eben, ich bin ja auch so ein Phasenleser (Phasenmusikhörer, Phasenhobbybetreiber - Phasenmensch :o)

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die komplette J.D.Robb Reihe (der Alias von Nora Robberts). Sehr, sehr gute Krimi-Thriller, locker wegzulesen mit einem unsagbarem Humor. Ich hatte noch keinen Autor, wo ich nicht aufhören konnte und wirklich ein Buch nach dem nächsten kaufen und lesen musste, hier ist es so. Vielleicht weil es eine Serie ist, die Hauptfiguren immer wieder auftauchen. Das macht es so... heimelig :o)

Val McDermid ist übrigens auch sehr gut (Erfinder des Todes ist genial).

vom 13.02.2005, 01.09
1. von Deli

Hi

ich habe den "Vogelmann" bei Ebay ersteigert und und ein sehr ordentliches Exemplar erhalten.
Ich hatte im Forum zum Glück gelesen habe, dass man dieses Buch vor der "Behandlung" lesen soll.

Wenn du also den Vogelmann erneut haben willst, mail mich an, ich werde es sicher nicht behalten.

Ich bin übrigens gerade bei Deavers Henker und habe gerade noch so überlegt, dass auch dieses dir nicht gefallen dürfte ;-)

Liebe Grüße
Deli *jetzt zu genial daneben*

vom 12.02.2005, 22.25
Antwort von augenBloglich:

Liebe Deli,


gut zu wissen. Ich melde mich gegebenenfalls. :-)


Übrigens kenne ich von Deaver nur "Die Schule des Schweigens" - fand ich seinerzeit sehr gut, ist aber lange her.


Ich tänzle ja noch um "Der Schwarm" herum. Habe es hier liegen, aber lege es immer wieder weg...


 


Liebe Grüße


suan


Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25