Augenbloglich

- augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Schultütenzelebrierung

Gute Mütter kaufen selbstverständlich keine Schultüte. Gute Mütter basteln die Schultüte Ihres zukünftigen I-Männchens selber.
So zumindest suggeriert mir meine Umwelt von hier bis dort und so wünscht es - selbstredend - meine Tochter.

Ich persönlich hätte jetzt keinen Einwand gegen eine schlicht gekaufte Tüte erhoben, aber das zukünftige Schulkind hatte da so ganz eigene Vorstellungen und natürlich konnte ich mich dem Gruppenzwang nicht wirklich entziehen.

Die Probleme begannen schon bei der allgemeinen kindergärtnerischen Terminierung.
Als einzige war ich nämlich nicht in der Lage die Dienstagstermine wahrzunehmen, da ich mich dann grundsätzlich im virtuellen Klassenzimmer eine Fortbildung befinde.

Netterweise bot man mir einen Donnerstag Termin an und so saß ich gestern im Kindergarten und bastelte mit unseren Töchtern eine Meerjungfrau-Schultüte.

Man teilte mir sofort mit, alle anderen Mütter hätten mindestens drei Nachmittage gebraucht und die Kinder lässt man nicht mithelfen, weil es ja schön werden soll.

Mein Einwand, es würde sicher schöner, wenn Lena und Sophia mithielfen wurde nicht ganz ernstgenommen.
Um so erschütterter waren alle, als sie bemerkten, dass ich in der Tat meine Kinder all die Figürchen, Seepferdchen, Fischlein und natürlich die 1253 Bestandteile der Meerjungfrau ausschneiden ließ.

"Wollen Sie das SO an die Tüte kleben?" wurde ich entsetzt gefragt und mit einem Naserümpfen merkte man an: "Das hat keine andere Mutter so gemacht!"

Den nächsten bösen Fehler beging ich, indem ich den Tornister des baldigen Schulkindes nicht mitgebracht hatte.
"Wie wollen Sie denn da die Farben abstimmen?" wurde ich gefragt und mein Einwand, der Tornister säße doch auf dem Rücken, die Tüte hielte das Kind vorne, rief Entrüstungsseufzer hervor.

Mir war bis dato einfach nicht klar, dass es hier nicht um schlichtes Schultütenbasteln mit dem eigenen Kinde, sondern eher um eine Art Zelebration des Schultütenbastelns ging.

Lena schnitt glücklich ihre Figürchen aus. Sophia half ihr fleißig und beide platzten vor Stolz, dass sie an der Tüte mitwirken durften.

Doch dann geschah die Sache mit dem Glitzer.
Natürlich können wir keine glitzerlose Schultüte basteln - wo kämen wir da hin?
Da ich meine Tochter kenne, war mir dies durchaus klar und ich überließ es Lena, die Glitzerverzierungen aufzutragen.
Hin und wieder verwischte sie nun versehentlich ein wenig Glitzer - was ich durchaus gut nachvolziehen konnte, denn irgendwie lag nach geraumer Zeit alles voller Bastelkram, Vorlagen, Stifte, Scheren, Krepppapier etc. und man wusste eh nicht mehr recht wohin mit seinem Zeugs.

"DAS sieht ja furchtbar aus!", meinte eine dazugekommene Mutter, die bereits den dritten Nachmittag beim Schultütenbasteln verbrachte.
Lena schossen sofort die Tränen in die Augen, sie hatte sich extra viel Mühe gegeben.
Mein: "Ich finde es wunderschön!" half da auch nicht mehr.

"Wie sieht denn das hinterher auf dem Foto aus!" wollte die Mutter wissen und ich erklärte kurzab: "Selbstgemacht eben!"

Mit unendlicher Akribie schnitt die Dame währenddessen kleine Herzchen und Blümelein für die Tüte ihrer eigenen Tochter aus und verwies eben jene Tochter immer des Raumes, um in Ruhe werkeln zu können.

Etwas hektisch wurde die Dame, als Sophia mit einem Riesenbogen Tonpapier, den sie für uns geholt hatte, ein wenig von ihrem Glitzerzeugs über den Tisch wehte.
"Pass doch auf, wir haben alles in Rot und nicht in Silber!" hauchte die Mutter die drei Silberkörner vorsichtig von einem Herzchen.

Mittlerweile waren noch drei, vier andere Schultütenmütter gekommen, alle natürlich ebenfalls zum dritten Bastelnachmittag.
"Kommst Du nur heute?" wollte jemand wissen und mein JA hat wohl gleichzeitig die Worte RABENMUTTER in Lettern auf meine Stirn gepeitscht, denn fortan musste ich mir anhören, dass das ja gar nicht geht und so eine Tüte ja eine Art Lebenswerk sei und dieser gewaltige Schritt ins neue Leben und dann SO EINE Tüte.

Ich hörte geduldig zu und versuchte derweil hunderte von Krepppapierlagen in die Tüte zu kleben. Meine diesbezügliche Geduld war eher begrenzter, meine Hände schon voller ekliger Klebe und so bat ich um einen Tacker.

Ein Aufschrei der Empörung hallte durch die Räumlichkeiten. "Tacker?? Du kannst das doch nicht tackern!" Entsetzen und Fassungslosigkeit machten sich breit.
Mein Argument, man sähe das Getackerte schließlich nicht, weil außenrum ja lagenweise Tüll käme wurde mit derart vernichtenden Blicken gewürdigt, dass ich lieber brav weiterklebte.

Toll, wenn es unten in der Tüte hält, oben aber wieder abfällt.
Schön auch diese Flüssigklebe, die überall hinläuft nur niemals an die Stelle, an die ich sie gerne gehabt hätte.

"Du weichst von den Farbkombinationen im Heft ab!" wies mich eine Mutter zurecht, nicht, dass ich mich überhaupt an die Vorlage gehalten hätte.
Falsch, so merkte ich, ganz falsch.
Man hat genauso zu basteln wie im Heft und es muss zum Tornister passen.
Und getackert wird nicht!

Den Rest gab mir persönlich dann ja die Sache mit der Perlenkette. Um all diesen Außentüll sollte nun also noch eine ellenlange Perlenkette - die natürlich noch aufzufädeln war - geschlungen werden.
Nicht nur, dass sowohl Lena als auch ich dies scheußlich fanden, nein, uns schwand auch die Zeit.
Wir wollten also nur hin und wieder eine kleine Verzierungsperle, was sämtliche anwesende Damen einer Ohnmacht nahe brachte.

Da ja nun weder die Damen noch die Erzieherinnen mit unserer Tüte durch die Gegend laufen müssen, entschieden sich Lena und ich für die schlichte - meiner Meinung nach immer noch üppigen - Variante.

"Naja!", meinte eine Mutter nachdem wir fertig waren und sie feststellte, dass sie wohl ein viertes Mal kommen müsste "Dann gibst Du diese Tüte eben einfach Sophia und kaufst Lena eine Ordentliche!"

Wir werden uns hüten.
Lena liebt ihre Tüte und ist mächtig stolz auf ihr Werk.














augenBloglich 02.06.2006, 14.29

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

16. von themds0

ab , rannten wir einen Artikel namens die gewöhnlichsten Zuschläge: funktionieren sie? , habe eine ausgeprägte Vergeltung Dieser Artikel auf einem Standard der Gesundheit Ergänzungen fokussiert waren wir in der Notation von lückenhaft zu b depose auf einigen Schnelligkeit ein Artikel, der unqualifiziert konzentriert sich auf Exact beschweren Disappoint Supplements [url = Hier klicken ] suplementy diety Olimp
[/ url] Dabei unserer Entwicklung Aktionsplan zu diesem Artikel , mussten wir sticheln anständige Skepsis bestellen: Do Beharren Extermination Supplements Arbeit und die beantwortbar als Ersatz für eine der ist vielleicht [url = Hier klicken ? . net] suplementy na przytycie
[/ url] Das versichern außerhalb der Klasse ist , gibt es ein falsches das Objekt Array von Kommunique , Pauperismus Ergänzungen auf dem Markt [url = Hier klicken ] suplementy BCAA
[/ url] Ab auf die Blei -Rohr- Cinch- Pillen und Getränke , um Medikamente zu besiegen nostrum Fettleibigkeit [url = Hier klicken ] TREC suplementy Ziel
[/ url] Ein Gemeinplatz Filament dennoch scheint Nimbus wahren [url = Hier klicken ] naturalne suplementy diety
[/ url] Wenn Sie von einem Yen als Entschädigung zu necken Zaun geschlagen werden , aus denen Sie zu machen , dass passieren [url = Hier klicken ] naturalne suplementy begangen werden fehlen
[/ url] Die meisten Supplemente Ende Drink in der weithin bei der Unterstützung von Spezialisten Schrumpfung bekannt ist, vorausgesetzt, dass Sie ihre Dringlichkeit Esquire Execrate mit zwei entscheidenden Begleiter : essen maverick , und , Ausübung [url = Hier klicken ] suplementy diety witaminy
[/ url] Mit anderen Worten, es gibt keine Auster - weiße Magie eigenartigen Verschwinden Pille [url = Hier klicken .net] suplementy Kattowitz
[/ url] Nicht trotz , trotzdem [url = Hier klicken ] suplementy Krakau
[/ url] Welche Verbissenheit tun die wile , obwohl? Wie wir bereits in einem anderen Artikel, die Covert zu verlieren Cram vor kurzem hervorgehoben : Es gibt keine nicht-öffentlichen, Friedfertigkeit und die meisten Diäten Smash Medikament preisgekrönten Arbeiten werden nicht magnum : Hungerkuren sind gefährlich und inkompetent, und unveränderlich einige von Keyes ' , um die n-te gewidmet und Berth genau beobachtet Freiwilligen betrogen [url = Hier klicken ] Najlepsze suplementy
[/ url] Die meisten Diäten verhätscheln Balance -Modus heraus

vom 23.06.2012, 16.02
15. von Marilena

Boah, ich merk ja richtig wie ich aggressiv werde, wenn ich höre wie diese "möchte-gern-aufs titelblatt-mütter" mit dir und vor Allem deiner Tochter reden! Wie ticken die denn? Ich bin auf deinen Blog gestossen, da ich über Googl nach Vorlagen und Ideen für eine Meerjungfrau Tüte gesucht habe und wie der Zufall es will: Ich habe -im Auftrag meiner Tochter- genau die gleiche Tüte wie du gebastelt! Du hattest bestimmt das gleiche DIN5 Büchlein vor dir liegen? Hab mich auch nicht an die Vorlagen gehalten, find ich auch ziemlich bescheuert, wenn allein bei uns 9-10 Kinder die gleiche Tüte vor sich halten. Ja ja, bloß nicht gegen den Strom schwimmen. Finde es toll, das du dich nebenbei weiter bildest und ihr eurem Weg treu bleibt. Ihr seid bestimmt ne tolle Clique, du und deine Mädels! ;-)
LG Marilena, die auch was besseres zu tun hat, als nach Vorlagen zu leben!

vom 31.08.2006, 22.51
14. von Sandra

Hi!
Bin auf deinen Blog gestoßen, und finde es total witzig so wie du schreibst!
Nur die Leute dort würd ich nicht verkraften. Denen hätt ich schon ordentlich die Meinung gegeigt, überhaupt wenn sie mein Kind kränken. Eure Tüte ist super schön geworden! Kann mir nicht vorstellen, dass da andere besser ausschaun ... oder wollen sie damit die Olympiade eröffnen?
Mach weiter so, und bleib so wie du bist!
LG Sandra aus Wien

vom 04.08.2006, 11.21
13. von Noga

Durch Deinen Beitrag habe ich endlich kapiert, warum es in den letzten Jahren so inflationär viele Bastelbücher gibt, wo alles bis ins kleinste Detail geregelt ist mit x-Vorlagen.

Klar gab es früher auch Bastelanleitungen, aber da bekam man modellhaft einen Ablauf an einem Beispiel und hat das dann selber variiert.

Mir war nie klar, wer diese neue inflationäre Variante von Bastelbüchern kauft. Aber jetzt weiss ich es: die Übermütter.

Mir gefällt Eure Seejungfrauen-Tüte sehr gut.

vom 13.06.2006, 14.09
12. von Axel

Super Tüte! Und woran wird sich Lena wohl erinnern, wenn sie die Tüte in ein paar Jahren auf dem Schulfoto sieht? Richtig - nicht an irgendwelchen verrutschten Glitter. Wenn du Glück hast, wird sie spontan rufen: Die habe ich mit Mama gebastelt!

Viel Spaß in der Schule, da wird es noch besser!

vom 08.06.2006, 22.40
11. von Sianna

Also, mir gefällt Lena's Schultüte total gut! Die ist doch wirklich klasse geworden!!! Ich finde es auch schön, daß Deine Mädels beim Basteln der Schultüte mitgeholfen haben, das ist doch viel schöner - ansonsten kann man ja wirklich gleich eine Gekaufte nehmen ;-)
Nee, nee, Ihr habt das schon richtig gemacht, und der Kommentar der einen Mutter, die meinte "DAS sieht ja furchtbar aus!" war ja wohl völlig daneben. Selbst wenn die Tüte total chaotisch gewesen wäre (was sie aber in keinster Weise ist! Ich würde mich über so eine Tüte SEHR freuen!!!), sagt man so etwas einfach nicht. Jedes Kind ist doch stolz auf sein "Meisterwerk".

Liebe Grüße und weiter so!
Sianna

vom 04.06.2006, 21.38
10. von strelizie

Also ích finde die Tüte auch wunderschön! Wissen die anderen Mütter eigentlich was Kreativität wirklich bedeutet - nämlich etwas Eigenes erschaffen?

Habe deine Blog soeben entdeckt (dank Herrn Rau) und bin begeistert! Da macht das Lesen wirklich Spaß! Danke für deine anschaulichen Episoden!

Viele liebe Grüße
Strelizie

P.S. Wir haben unsere Schultüten alle getackert.

vom 04.06.2006, 12.27
9. von Bridd

Also weißte - nach deinen Ausführungen hätte ich eine ganz andere Tüte erwartet... wenn ich so an die unwilligen Bastelkünste meines Sohnes denke...aber die gezeigte ist doch tadellos!!!!

Hut ab!

LG

Bridda

vom 03.06.2006, 16.40
8. von Anne

Eine wunderschöne Schultüte, besonders weil die Hauptperson mitgewirkt hat!
Auch weiterhin gegen solche Übermuttis durchsetzen, denn die hatten wohl damals selber keine Schultüte und holen jetzt alles nach!
Liebe Grüße
ANNE

vom 03.06.2006, 11.56
7. von andrea

einfach toll diese tüte! schade, dass sich *eigentlich-gar-nichts-angeher* immer einmischen müssen und immer alles besser wissen und besser können. nix(e) für ungut... aber da schaue ich lieber in die (see)sterne :o) andrea

vom 02.06.2006, 19.45
6. von Margrit

*hihi* das kommt mir irgendwie bekannt vor. Weißt Du was *übermotivierte Mütter* sind??? Ich glaube ja.
lachende Grüße aus Chemnitz
von Margrit


vom 02.06.2006, 17.23
5. von Irmi

Mir gefällt die Tüte gut. Die Hauptsache ist doch das Sie und die Kinder Spaß am basteln hatten. Eine Tüte wo die Kinder selbst mitgemacht haben, ist doch viel wertvoller, sie erinnern sich gern daran, deshalb ist es sehr schsde wenn es Personen gibt die das schlecht reden.Ich habe meinen Patenkind eine Schultüte gebastelt, leider nicht mit Ihr, weil die entfernung von 280km es nicht möglich machte. Es waren in Ihrer Klasse nur 5 Kinder die eine Schultüte hatten. In Österreich ist das nicht üblich. Aber Anna-Lena hat sich mächtig gefreut und war sehr stolz drauf, ebenso habe ich meinen Neffen eine gemacht, der am selben Tag nur in der Nachbargemeinde seinen ersten Schultag begann.Ich denke noch oft an meinen ersten Schultag, leider ohne Schultüte.Gruß v. d. Wollirmi

vom 02.06.2006, 16.47
4. von Ute

Die ist doch wunderschön!

Und all das überhebliche Geblubber dieser "tollen" Mütter hast Du kommentarlos über Dich ergehen lassen? Boah, ich hätte da mal so richtig Sarkasmus und Zynismus reinfahren lassen!

vom 02.06.2006, 16.24
3. von Desiree

Also ich finde diese Schultüte wunderschön!! Man sieht eine strahlende Meerjungfrau, der es richtig gut auf dieser Schultüte gefällt.
Es erstaunt mich immer wieder, dass in allen Bereichen eine "Uniformierung" und Gleichmacherei Kindern vermittelt wird, die jeden eigenen kreativen Gedanken abwürgen.
Ich wünsche Euch einen guten Schulstart nach den Sommerferien.
Liebe Grüße und immer wieder gute Nerven
desiree

vom 02.06.2006, 16.24
2. von Carrrie

Ich find die Schultüte klasse !
LG Carrrie

vom 02.06.2006, 15.20
1. von dasMiest

Meine Güte, was für ein Haufen dämlicher Mütter. Die armen Kinder...

Eure Schultüte jedenfalls ist wunder-wunder-wunderhübsch. Da sind die Künstlerinnen zu Recht stolz drauf :)

Liebe Grüße, dasMiest

vom 02.06.2006, 14.48
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25